Sanierung eines denkmalgeschützen Mehrfamilienhaus in der Münchner Innenstadt

In der Münchner Karlstrasse wurde ein sanierungsbedürftiges Einzeldenkmal angepackt. Das Gebäude aus dem Jahr 1880 bekam im 2.ten Weltkrieg einen Bombentreffer ab. Der abgebrannte Dachstuhl wurde in den frühen 1950ern wieder aufgebaut. Die letzte Sanierung datiert auf die 1980er Jahre. Seit dem wurden keine wesentlichen Arbeiten mehr am Haus durchgeführt. Die historistische Fassade war in einem katastrophalen Zustand und das ungedämmte Dach marrode. Die Fenster waren zugig und das Holz rissig. Eine umfangreiche Sanierung unumgänglich. Nach der aufwändigen Sanierung der historischen Fassade, den Fenstern und des Daches, erstrahlt das Gebäude nun in einem neuen Glanz.  Das Mehrfamilienhaus erreicht jetzt den Standard: "KfW Effizienzhaus Denkmal". Dies wird durch die Wärmeschutzfenster, die Dämmung auf der Hofseite, die Dachdämmung und durch die Ausstattung mit Funktionsraumlüftern mit Wärmerückgewinnung erreicht. Darüber hinaus wurde eine leerstehende Wohnung instandgesetzt.

Vor der Sanierung 

Nach der Sanierung